Referenzen Softwareentwicklung

Gleich vorneweg: Softwareentwicklung ist meist ein "verschwiegenes" Geschäft. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier nur einige Namen und Projekte nennen können!

Contao

Erweiterungen, Extensions, Modulentwicklung

4Cols

Responsive flexible Spaltenanordnung

Für ein Luxushotel in Norddeutschland haben wir dieses bedienerfreundliche Modul entwickelt.

Eine auf dem Desktop 2- oder 4 spaltige Darstellung soll auf dem Tablett querformat unter Ausblenden einer frei definierbaren Spalte dann 3-spaltig werden. Bei Tablett hochformat soll die ausgeblendete Spalte wieder auftauchen und das ganze 2-zeilig und 2-spaltig werrden. Auf den Smartphone geht das Ganze dann in eine 1-spaltige Anzeige über bei der beliebige Spalten nicht mehr angezeigt werden.

Als Spaltenelemente können Bilder, Texte und  Sliderelemente eingesetzt werden. Diese Einzelelemente können 1-spaltig, 2-spaltig oder 3-spaltig  vom Redakteur definiert.

 

Isotope-Erweiterungen

Anpassungen im Frontend und im Backend

Die Shopextension von Contao ist ein sehr mächtiges Modul, das sehr gut gepflegt wird und wenig Wünsche offen lässt.

Aber es gibt natürlich trotzdem Dinge, die man in seinem Shop  individuell anders haben will. Hier haben wir für diverse Kunden einige Anpassungen vorgenommen. Realisiert wurden  z.B. weitere Datenbankfelder, spezielle Anzeigegalerien, Artikelfilter, Rabattsysteme, Freundschaftsmodule.

Referenzmodul

Galerieansicht mit Filterung

Dieses ursprünglich in Contao 2 entwickelte Modul haben wir mitsamt dem Kunden "geerbt". Im Auftrag des Kunden wurde es speziell für diesen auf Contao 3 geupdatet und dann mit weiteren Filtern und Ansichten erweitert und an neue Anforderungen angepasst.

Page-Extension

Mehr Überschriften und Bilder im Menü

Eine kleine Contao-Erweiterung für 2 zusätzliche Überschriften und Menübilder. Sie erlaubt mehrere sprachspezifische Seitentitel und Slogans übereinander in der Seitenstruktur im Backend einzugeben. Ferner kann bei Bedarf zusätzlich ein Menübild dort ausgewählt werden. Angezeigt werden die Texte im Headerimage der jeweiligen Seiten. Selbstverständlich ist die Anzeige responsiv gestaltet für die spezifische Darstellung auf Desktop, Tablet und Smartphone.

Menu-Extension

Das Contao-Menü mit einer Übersichtsseite

Das Contao-Succerfish-Menü wurde auf Wunsch des Kunden um eine Zwischenansicht erweitert.

Contao-Modul

Hdf-Kurse und HdF-Kalender

Für das Haus der Familie in Straubenhardt haben wir eine Contao-Erweiterung für das Kursprogramm erstellt. Anforderung war eine Software, das vom Browser aus bedienbar ist und bei dem die Besucher die aktuellen laufenden Kurse und Veranstaltungen in verschiedenen Ansichten einsehen und sich auch gleich zum Kurs anmelden können. Die Admins, das Büro des HdF und die Kursleiter sollen je nach ihren Rechten die Kurse anlegen und verändern können.

Das System wurde daher an die WebSite des HdF angelehnt und von dort aus erreichbar. Via individuellem Login können die Admins, das Büro und Kursleiter die per Kurse bequehm von zuhause aus per PC oder Smartphone anlegen bzw. verändern. Alle Änderungen werden in einer Logdatei protokolliert.

Als Programmiersprache kam das Contao-Framework, PHP und HTML5 zum Einsatz.

Backofenbelegung

Damit nichts anbrennt

Für den reibungslosen Ablauf am Backtag haben wir für unseren Nachbarn und Freund J.M. einen Belegungsplan kreiert. Somit weiß jeder wann er mit seinem Brotteig am Backhaus erscheinen kann. Leckeres "just in time Brot" ist der Mühe Lohn!

Als Programmiersprache kam PHP und HTML5 zum Einsatz.

Contao-Erweiterung

Skiliftbetreiber - Dienstplan

Für den Skilift Stokinger in Freudenstadt haben wir ein Onlinebuchungssystem für den Dienstplan der Betriebsleiter und Lifthelfer erstellt. Anforderung war ein Buchungssystem, das vom Browser aus bedienbar ist und bei dem die Admins und anderen Berechtigten jederzeit online den aktuellen Stand des Dienstplans einsehen können.

Als Programmiersprache kam PHP und HTML5 zum Einsatz.

Contao-Erweiterung

Belegungsplan für die Tennishalle

Für die Tennishalle haben wir zusammen mit unserem Partner Wassing Messtechnik ein Onlinebuchungssystem für die Hallenbelegung einer Tennishalle erstellt. Anforderung war ein Buchungssystem, das vom Browser aus bedienbar ist, sich von der Optik und Haptik in das Layout der WebSite integriert und bei dem die Admins und die Spieler jederzeit online den aktuellen Stand des Belegungsplans einsehen können.

Als Programmiersprache kam PHP, HTML5 und das Contao-Framework zum Einsatz.

Contao-Erweiterung

Bergwerksführereinteilung

Für ein Besucherbergwerk haben wir ein Onlinebuchungssystem für die Führungsteilung erstellt. Anforderung war ein Buchungssystem, das vom Browser aus bedienbar ist und bei dem die Admins und die Führer jederzeit online den aktuellen Stand des Führungsplans einsehen können.

Das System wurde daher an die WebSite des Bergwerks angelehnt und von dort aus via Login per PC oder Smartphone erreichbar. Die Führungen werden dazu vom Schloß Neuenbürg oder den Admins angelegt. Die Führer können sich dann selbstständig zu einer Führung eintragen. Alle Änderungen werden zusätzlich per EMail protokolliert.

Als Programmiersprache kam PHP und HTML5 zum Einsatz.

Individuelle Softwarelösungen

Delphi, PHP, Java, C++

ISYBAU Abwasser-Austauschformate

ISYBAU XML und ISYBAU K + LK + ST

Wir entwickeln seit über 20 Jahren die ISYBAU-Transformationssoftware für Vermessungsingenieure, Architekten, Landschaftsplaner und Baufirmen. Unseren Software-Verkaufsschlager finden Sie unter isybau.info

speziell für diese Branche

Makler8 für Versicherungsmakler

Die Accessdatenbank unseres Versichungsmaklerpools wurde 2015 durch eine neue Software ersetzt. Diese baut auf einer zeitgemässen SQL-Datenbank auf, die Software selbst ist mit dem bewährten Embarcadero Delphi XE5 erstellt worden ... und wird noch ständig in enger Zusammenarbeit mit dem Anwenderkreis weiter entwickelt.

Delphisoftware

Firebirddatenbankanbindung

Für einen Kunden aus Süddeutschland haben wir 2006 Jahren eine Delphisoftware mit einer Firebirddatenbankanbindung erstellt. Diese wurde 2014 komplett überarbeitet, mehrsprachig gemacht und auf den entwicklungstechnisch neuesten Stand gebracht. Diese Software erweitern wird von uns seither laufend weiter entwickelt und betreut. Der Schwerpunkt liegt neuerdings auf der Übersetzung ins Chinesische und auf Erweiterungen der Berechnungen und der Verwaltung der Projekte.

Erweiterung

Access Datenbank Makler

Für einen Pool von Versicherungsmaklern in Süddeutschland warten wir seit vielen Jahren eine Accessdatenbank für die Verwaltung der Kunden. Diese Datenbank wurde von einer anderen Firma in den 90ziger Jahren entwickelt und ab 2007 von uns alleinig betreut. Seit 2015 wird sie nach und nach durch Makler8 abgelöst.